HUDY Droop und Upstop Setup Werkzeug
HUDY Droop und Upstop Setup Werkzeug
107730 HUDY Droop & Upstop Einstellwerkzeug
• Präzises Werkzeug für die genaue Einstellung von Droop und Upstop
• Gewährleistet konsistente und wiederholbare Messungen
• Ermöglicht die Feinabstimmung der Fahrwerksgeometrie und -balance
• Einfach zu bedienen für schnelle und präzise Einstellungen
• Hochwertiges Schweizer 7075 T6 Aluminium
Das HUDY Droop & Upstop Set-Up Tool ist ein präzises Werkzeug, das für die genaueste und bequemste Einstellung der Droop- und Upstop-Werte der Aufhängung entwickelt wurde.
Das Werkzeug verfügt über ein präzisionsgefertigtes Messrad und eine deutlich markierte Droop-Skala, die perfekt wiederholbare Messungen gewährleistet.
In der Welt der 1:10 Elektro-Tourenwagen sind Droop (Ausfederweg) und Upstop (Einfederweg) zwei der am meisten unterschätzten, aber effektivsten Stellschrauben für das Fahrverhalten. Während Federn und Dämpferöl die Härte bestimmen, legen Droop und Upstop fest, wie viel und wie weit das Chassis arbeiten darf.
Hier erfährst du, wie du diese Parameter nutzt, um dein Setup für Teppich oder Asphalt zu optimieren.
1. Droop (Ausfederweg): Die Kontrolle der Gewichtsverlagerung
Droop beschreibt den Weg, den die Querlenker nach unten wandern können, wenn du das Fahrzeug anhebst. Er begrenzt also, wie weit das Chassis „ausfedert“.
Der Effekt auf das Fahrverhalten
Der Ausfederweg steuert maßgeblich, wie viel Gewicht beim Bremsen oder Beschleunigen wandert (Pitch) und wie stark sich das Auto in der Kurve nach außen neigt (Roll).
Viel Droop (Viel Ausfederweg):
Wirkung: Das Chassis kann sich weit bewegen. Die Reifen behalten länger Bodenkontakt, auch auf unebenen Strecken.
Einsatz: Ideal für Low-Grip-Strecken oder unebene Asphaltbahnen. Es generiert mehr mechanischen Grip, lässt das Auto aber auch „träger“ wirken.
Wenig Droop (Begrenzter Ausfederweg):
Wirkung: Das Chassis wird am Ausfedern gehindert. Die Gewichtsverlagerung erfolgt schlagartig und wird früher gestoppt.
Einsatz: Perfekt für High-Grip (Teppich). Das Auto reagiert direkter, schaukelt sich weniger auf und die Gefahr von „Traction Rolls“ (Umkippen bei zu viel Griff) sinkt.
Pro-Tipp: Droop wird meist mit den Madenschrauben in den Querlenkern (Downstops) eingestellt. Achte penibel darauf, dass der Wert links und rechts exakt identisch ist, sonst zieht das Auto beim Beschleunigen oder Bremsen schief!
2. Upstop (Einfederweg): Schutz und Stabilität
Der Upstop begrenzt, wie weit die Aufhängung einfedern kann, bevor der Querlenker oder der Dämpfer an einen mechanischen Anschlag stößt.
Warum den Einfederweg begrenzen?
Im Gegensatz zum Droop wird der Upstop seltener als aktives Tuning-Tool genutzt, ist aber für die Konstanz entscheidend:
Chassis-Schutz: Er verhindert, dass das Chassis bei Bodenwellen oder harten Landungen hart auf den Asphalt aufschlägt.
Karosserie-Freiheit: Er stoppt das Einfedern, bevor die Reifen im Radkasten schleifen und das Auto schlagartig ausbrechen lassen.
Aerodynamik: Bei Tourenwagen mit viel Downforce verhindert ein definierter Upstop, dass die Frontlippe bei Highspeed den Boden berührt, was den Luftstrom unterbrechen und zu plötzlichem Gripverlust führen würde.
Ergänzende Informationen / Additional information
Verantwortlicher / Responsible
SMI Modell-Vertriebs GmbH
Gärtnerstraße 2, 57076 Siegen
GER
http://www.smi-motorsport.de/
info@smi-motorsport.de
Hersteller / Manufacturer
HUDY
K Vystavisku 6992, 911 01 Trencin
SK
https://www.hudy.net/
info@hudy.net
![]() |
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet wegen verschluckbarer Kleinteile, Erstickungsgefahr. CAUTION: Not suitable for children under 36 months due to small parts that can be swallowed, choking hazard. |
| ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen. CAUTION: Not suitable for children under 14 years of age. Use under the direct supervision of adults. |
Sicherheitshinweise GHS / H-Sätze | Safety instructions / Hazard Statements
- H 315: Verursacht Hautreizungen (Causes skin irritation)
- H 319: Verursacht schwere Augenreizung (Causes severe eye irritation)
- H 335: Kann die Atemwege reizen (May irritate the respiratory tract)
Sicherheitshinweise GHS / P-Sätze | Safety instructions / Precautionary Statements
- P 102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. (Keep out of the reach of children.)
- P 261: Einatmen von Staub / Rauch / Gas / Nebel / Dampf / Aerosol vermeiden. (Avoid inhalation of dust / smoke / gas / mist / vapour / aerosol.)
- P 271: Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden. (Only use outdoors or in well-ventilated rooms.)
- P 280: Schutzhandschuhe / Schutzkleidung / Augenschutz / Gesichtsschutz tragen. (Wear protective gloves / protective clothing / eye protection / face protection.)
- P 305+351+338: Bei Kontakt mit den Augen: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen (In case of contact with eyes: Rinse cautiously with water for several minutes. Remove any contact lenses if possible. Continue rinsing)
- P 312: Bei Unwohlsein Giftinformationszentrum oder Arzt anrufen. (If you feel unwell, call a poison information centre or doctor.)
- P 405: Unter Verschluss aufbewahren. (Store under lock and key.)
- P 501: Inhalt/Behälter … zuführen. (Feed contents/container ....)
Sicherheitshinweise / EUH | Safety instructions / EUH
- EUH 202: Cyanacrylat. Gefahr. Klebt innerhalb von Sekunden Haut und Augenlider zusammen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. ()
| Setup Werkzeuge: | Ausfederweg Messlehren |
|---|
HUDY Droop und Upstop Setup Werkzeug
HUDY Droop und Upstop Setup Werkzeug
107730 HUDY Droop & Upstop Einstellwerkzeug
• Präzises Werkzeug für die genaue Einstellung von Droop und Upstop
• Gewährleistet konsistente und wiederholbare Messungen
• Ermöglicht die Feinabstimmung der Fahrwerksgeometrie und -balance
• Einfach zu bedienen für schnelle und präzise Einstellungen
• Hochwertiges Schweizer 7075 T6 Aluminium
Das HUDY Droop & Upstop Set-Up Tool ist ein präzises Werkzeug, das für die genaueste und bequemste Einstellung der Droop- und Upstop-Werte der Aufhängung entwickelt wurde.
Das Werkzeug verfügt über ein präzisionsgefertigtes Messrad und eine deutlich markierte Droop-Skala, die perfekt wiederholbare Messungen gewährleistet.
In der Welt der 1:10 Elektro-Tourenwagen sind Droop (Ausfederweg) und Upstop (Einfederweg) zwei der am meisten unterschätzten, aber effektivsten Stellschrauben für das Fahrverhalten. Während Federn und Dämpferöl die Härte bestimmen, legen Droop und Upstop fest, wie viel und wie weit das Chassis arbeiten darf.
Hier erfährst du, wie du diese Parameter nutzt, um dein Setup für Teppich oder Asphalt zu optimieren.
1. Droop (Ausfederweg): Die Kontrolle der Gewichtsverlagerung
Droop beschreibt den Weg, den die Querlenker nach unten wandern können, wenn du das Fahrzeug anhebst. Er begrenzt also, wie weit das Chassis „ausfedert“.
Der Effekt auf das Fahrverhalten
Der Ausfederweg steuert maßgeblich, wie viel Gewicht beim Bremsen oder Beschleunigen wandert (Pitch) und wie stark sich das Auto in der Kurve nach außen neigt (Roll).
Viel Droop (Viel Ausfederweg):
Wirkung: Das Chassis kann sich weit bewegen. Die Reifen behalten länger Bodenkontakt, auch auf unebenen Strecken.
Einsatz: Ideal für Low-Grip-Strecken oder unebene Asphaltbahnen. Es generiert mehr mechanischen Grip, lässt das Auto aber auch „träger“ wirken.
Wenig Droop (Begrenzter Ausfederweg):
Wirkung: Das Chassis wird am Ausfedern gehindert. Die Gewichtsverlagerung erfolgt schlagartig und wird früher gestoppt.
Einsatz: Perfekt für High-Grip (Teppich). Das Auto reagiert direkter, schaukelt sich weniger auf und die Gefahr von „Traction Rolls“ (Umkippen bei zu viel Griff) sinkt.
Pro-Tipp: Droop wird meist mit den Madenschrauben in den Querlenkern (Downstops) eingestellt. Achte penibel darauf, dass der Wert links und rechts exakt identisch ist, sonst zieht das Auto beim Beschleunigen oder Bremsen schief!
2. Upstop (Einfederweg): Schutz und Stabilität
Der Upstop begrenzt, wie weit die Aufhängung einfedern kann, bevor der Querlenker oder der Dämpfer an einen mechanischen Anschlag stößt.
Warum den Einfederweg begrenzen?
Im Gegensatz zum Droop wird der Upstop seltener als aktives Tuning-Tool genutzt, ist aber für die Konstanz entscheidend:
Chassis-Schutz: Er verhindert, dass das Chassis bei Bodenwellen oder harten Landungen hart auf den Asphalt aufschlägt.
Karosserie-Freiheit: Er stoppt das Einfedern, bevor die Reifen im Radkasten schleifen und das Auto schlagartig ausbrechen lassen.
Aerodynamik: Bei Tourenwagen mit viel Downforce verhindert ein definierter Upstop, dass die Frontlippe bei Highspeed den Boden berührt, was den Luftstrom unterbrechen und zu plötzlichem Gripverlust führen würde.
| Setup Werkzeuge: | Ausfederweg Messlehren |
|---|
Ergänzende Informationen / Additional information
Verantwortlicher / Responsible
SMI Modell-Vertriebs GmbH
Gärtnerstraße 2, 57076 Siegen
GER
http://www.smi-motorsport.de/
info@smi-motorsport.de
Hersteller / Manufacturer
HUDY
K Vystavisku 6992, 911 01 Trencin
SK
https://www.hudy.net/
info@hudy.net
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ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet wegen verschluckbarer Kleinteile, Erstickungsgefahr. CAUTION: Not suitable for children under 36 months due to small parts that can be swallowed, choking hazard. |
| ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen. CAUTION: Not suitable for children under 14 years of age. Use under the direct supervision of adults. |
Sicherheitshinweise GHS / H-Sätze | Safety instructions / Hazard Statements
- H 315: Verursacht Hautreizungen (Causes skin irritation)
- H 319: Verursacht schwere Augenreizung (Causes severe eye irritation)
- H 335: Kann die Atemwege reizen (May irritate the respiratory tract)
Sicherheitshinweise GHS / P-Sätze | Safety instructions / Precautionary Statements
- P 102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. (Keep out of the reach of children.)
- P 261: Einatmen von Staub / Rauch / Gas / Nebel / Dampf / Aerosol vermeiden. (Avoid inhalation of dust / smoke / gas / mist / vapour / aerosol.)
- P 271: Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden. (Only use outdoors or in well-ventilated rooms.)
- P 280: Schutzhandschuhe / Schutzkleidung / Augenschutz / Gesichtsschutz tragen. (Wear protective gloves / protective clothing / eye protection / face protection.)
- P 305+351+338: Bei Kontakt mit den Augen: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen (In case of contact with eyes: Rinse cautiously with water for several minutes. Remove any contact lenses if possible. Continue rinsing)
- P 312: Bei Unwohlsein Giftinformationszentrum oder Arzt anrufen. (If you feel unwell, call a poison information centre or doctor.)
- P 405: Unter Verschluss aufbewahren. (Store under lock and key.)
- P 501: Inhalt/Behälter … zuführen. (Feed contents/container ....)
Sicherheitshinweise / EUH | Safety instructions / EUH
- EUH 202: Cyanacrylat. Gefahr. Klebt innerhalb von Sekunden Haut und Augenlider zusammen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. ()
| Setup Werkzeuge: | Ausfederweg Messlehren |
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